Velberter Tafel für Niederberg

Fünfmal pro Woche können bedürftige Menschen in unserer Regionen an sechs Standorten gemeinsam ein gesponsertes Mittagessen und überzählige, gespendete Lebensmittel für den persönlichen Bedarf gegen einen Obolus mit nach Hause nehmen. Die Bedürftigkeit wird auf der Grundlage aktueller Einkommensnachweise überprüft. Die Tafel-Card berechtigt zum Einkauf an zwei Standorten pro Woche.

Eingeladen sind alle Menschen, die wenig Geld haben (ALG II, Grundsicherung etc.) und/oder soziale Kontakte suchen. Ein freundlicher Rahmen gehören genauso zur Einladung, wie das appetitliche und saubere Angebot der Waren. Viele Bedürftige, Alleinstehende und Senioren nehmen diese Einladung Woche für Woche an. Durchschnittlich 100 Menschen folgen zur Zeit an jedem Werktag dieser Einladung.

Die Velberter Tafel für Niederberg ist ein fester Bestandteil der Bergischen Diakonie und somit auch eng verbunden mit den Evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Niederberg. So werden an jedem Tafeltag in kirchengemeindlichen Räumen die Tische gedeckt, Servietten gefaltet, Kaffe und Wasser bereitgestellt, die Waren aussortiert und ansehnlich aufgebaut.

Die Überschüssigen, gespendeten Lebensmittel werden von Ehrenamtlichen in den verschiedensten Geschäften an jedem Morgen abgeholt und zum jeweiligen Standort gefahren. Supermarktketten, Einzelhändler und auch Landwirte in der Region sind überzeugt von der Idee, und geben nicht mehr benötigte waren an die Velberter Tafel für Niederberg ab.

Die Tafel finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Sie funktioniert vor allem, weil viele Menschen mit ehrenamtlichem Engagement und Sponsoren durch finanzielle Unterstützung und den Einsatz von Sachmitteln helfen.

Träger der Tafel ist die Bergische Diakonie Betriebsgesellschaft gGmbH, dessen Mitarbeitende das Projekt und die Ehrenamtlichen kontinuierlich begleiten und unterstützen.

Kinderzeit Mobil

Renate Zanjani
Diplom-Sozialarbeiterin
Zentrale Unternehmens-kommunikation, Ehrenamt, Fundraising
renate.zanjani@bergische-diakonie.de

Tanja Högström
Telefon: 0 202 / 27 29-601
tanja.hoegstroem@bergische-diakonie.de

Tafel-Büro Öffnungszeiten:

Mo.-Di. + Do.: 9.00 bis 13.00 Uhr
Mittwoch & Freitag: Geschlossen
Noldestr. 7, 42551 Velbert, 1. Etage

FAO lobt Einsatz der Tafeln gegen Lebensmittelverschwendung

Weitere Informationen finden sie hier: KLICK

Probelauf der Kistenspülmaschine

Technik die begeistert! - Die Velberter Tafel hat eine Kistenwaschanlage - Ehrenamtliche der Velberter Tafel haben gesucht und gefunden. Gemeinsam hatten sie im Tafellager alles für den Aufbau vorbereitet. Alle Ehrenamtlichen und die Gäste freuen sich nun über die strahlend sauberen Kisten!
Hier geht es zum Probelaufvideo: KLICK