KinderZeit Projekt: Mobiles Restaurant

Das Konzept des mobilen Kinder- und Jugendrestaurant wurde vom Diakonischen Werk im Kirchenkreis Niederberg e.V. und der Velberter Tafel initiiert. Mit unserem mobilen Kinder- und Jugendrestaurant entwickeln wir ein Projekt, welches Kinder- und Jugendlichen die vielfältigen Möglichkeiten der Zubereitung von Lebensmitteln, der Tischdekoration sowie das gemeinsame Einnehmen der Mahlzeiten näher bringt.
Einfache Gerichte werden in kleinen Gruppen (ein Koch – zwei Kinder) unter der Anleitung von „professionellen Köchen“ zubereitet. Die Kinder lernen die Zubereitung Schritt für Schritt und kochen das gesamte Essen selbst. Die Köche unterstützen die Kinder in den einzelnen Arbeitsschritten und geben Hilfestellungen, damit die Aufgaben eigenständig bewältigt werden können. Wir vermitteln Grundkenntnisse und verzichten auf Fertigprodukte und Geschmacksverstärker. Ein Essen besteht in der Regel aus einem Hauptgericht mit Beilage sowie einem Nachtisch. Die Kinder essen gemeinsam und können auch andere Kinder oder Eltern zum Essen einladen.

Die ständigen Kooperationspartner

Berufskolleg Bleibergquelle - Fachschule für Sozialpädagogik
Junge Erwachsene im Ausbildungsbereich Erzieher engagieren sich während eines Projektes mit dem Motto "Kochen macht Spaß" und vermitteln mit ihren pädagogischen Know-How die Grundkenntnisse des Kochens, der gesunden Ernährung und der Freunde an gemeinsame Mahlzeiten.

Bildungsgesellschaft für erfolgreiche Berufe, EDB:
Die Bildungsgesellschaft bietet in ihrem Aus- und Umschulungsangebot eine Umschulung zum Koch an. In unserem Projekt vermitteln sie ihr Wissen an die Kinder und helfen uns bei der Durchführung.

Elisabeth Selter-Chow
Dipl.-Sozialarbeitern,
Stabsabteilung Strategische Projekte
Telefon: 0 202 / 27 29-265
elisabeth.selter-chow@bergische-diakonie.de

Innovatio - Wir sind nominiert!

„KinderZeit Mobil“ ist einer der Finalisten beim Sozialpreis „innovatio 2011“. Das Projekt der Diakonie im Kirchenkreis Niederberg und der Velberter Tafel organisiert mobile Kochstudios, in denen Ehrenamtliche und Auszubildende Kinder an gesunde Ernährung heranführen.
Hier geht es zum Artikel: KLICK

Drücken Sie uns die Daumen! Preisverleihung 23.11.2011 in Berlin.
Weitere Informationen finden Sie hier:KLICK

AOK - Starke Kids Netzwerk - Wir haben gewonnen!

Weitere Informationen finden Sie hier (Seite 34): KLICK