Kinderzeit aktiv

Bildung, Musik, Sport - Chancen fürs Leben
Kinder in benachteiligenden Lebenssituationen haben weniger Zugang zu Bildung, Sport und Kultur. Vielfältige soziale Kontakte machen unsere Kinder stark. Gemeinsam mit Spendern stärken wir Familien, in dem sie bei der Hausaufgabenbetreuung und bei der Verwirklichung der musikalischen und sportlichen Neigungen ihrer Kinder unterstützen. Wir helfen bei der Finanzierung von qualifizierten Nachhilfeangeboten und Mitgliedsbeiträgen (z.B. in Sportvereinen und Musikschulen). Uns ist wichtig, dass die Chancen für Kinder vielfältig sind und sie in Ihrer Entwicklung begleitet und gefördert werden.

Martin (11.Jahre) lebt in Velbert und besucht aufgrund seiner Sehbehinderung eine Förderschule in Düsseldorf. Er hat große Schwierigkeiten in den Fächern Mathematik und Deutsch. Insbesondere die Rechtschreibung fällt ihm schwer. Seine Mutter ist arbeitslos und die Familie lebt vom Arbeitslosengeld II. Martin braucht jetzt Unterstützung, damit er den Anschluss nicht verpasst. Eine geeignete Studentin würde Martin unterstützen und ihn zu Hause unterrichten. Geplant ist ein ½ Jahr Nachhilfe mit 90 Minuten pro Woche. Die Kosten betragen 420,00 €. Die Familie trägt 110,00 Euro selbst.

Michaela ist Schülerin der 7. Klasse in der Gesamtschule Velbert und kann, bis auf ihre Leistungen im Fach Mathematik, als gute Schülerin bezeichnet werden. Michaela besuchte dank eines zweimonatigen Wertschecks des Nachhilfeinstituts seit September den „Studienkreis Nachhilfe“. Die Schülerin geht gerne und regelmäßig zur Nachhilfe. Sie konnte ihre schulischen Leistungen in Mathematik um zwei Noten verbessern und der Besuch der Nachhilfegruppe stärkt ihr Selbstbewusstsein. Ende Februar lief der Unterricht aus. Eine Fortsetzung des Angebotes halten alle Beteiligten für sinnvoll. Die Förderkosten für 6 Monate belaufen sich auf 102,00 € pro Monat. Die Förderung bezieht sich auf einen Zeitraum bis zu den Sommerferien.

Sie möchten uns helfen

Diakonisches Werk im Kirchenkreis Niederberg e.V.
Renate Zanjani
Kurze Str. 5, 42551 Velbert